Kostenlose Vintage-Bilder finden – Meine 17 besten CC0 Quellen für Retro-Fans

Liebe Bilder-Suchende, Digital-Scrapbook-Fans,- und Retro-Fans, 😀

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, trage ich seit einigen Jahren unter anderem recht erfolgreich Bilder zu Pixabay bei. Übrigens habe ich mittlerweile die 24-Millionen-Marke meiner Downloads geknackt. Yeah! 🙂 Aber das ist heute nicht mein Thema.

Ich habe Großes vor und möchte so viele Seiten mit kostenlosem Vintage-Material sammeln, um die wunderbare antike Kunst zu ehren, damit wir wieder gemeinsam neue Kunst schaffen können. Auf diese Weise bleiben alte und neue Kunst auf wunderbare Weise miteinander verbunden.

(Dorothe )

In diesem Beitrag geht es nicht darum, die CC0-Lizenz zu erklären und zu erläutern, welche Versionen es gibt. Der beste Weg, das selbst herauszufinden, ist, dieser Anleitung zu folgen link .

Ich habe meine Liste nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte überprüfe aber IMMER vor dem Herunterladen auf der jeweiligen Seite, ob die Bilder tatsächlich noch unter Public Domain fallen.

1. Darkmoon-Art bei Pixabay

Bis vor einigen Monaten hatte meine CC0-Gallerie noch auf der eigenen Web-Seite. Da diese zu platzen drohte, weil über 2500 Bilder allein für den Bereich hochgeladen waren, habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Bereich zu schließen. Ihr könnt alle kostenlosen CC0-Bilder auf meiner Seite auf Pixabay herunterladen.

2. Internet Archive Book Images

1. Meine Haus- und Hofseite für antike Illustrationen, einschließlich der gescannten Bücher, hat derzeit fast 6 Millionen Illustrationen in der Datenbank. Wenn du dort nichts findest, bist du selbst schuld 🙂 Die dort herunterladbaren Illustrationen sind noch unbearbeitet und mit Hintergrund. Ich schaue mir immer diesen Link im Internet Archive an, weil man hier die beste Sortierung bekommt. Gemeinfreie Bilder im Internet Archive Book Images

Update vom 07.01.2023: Da Flickr mittlerweile eine Bezahlseite mit Abo-System geworden ist und leider auch die Suche von Inhalten stark verändert hat, finde ich die Inhalte nicht mehr zusammenhängend, wie es vorher war. Deswegen habe ich mir ein Abo für ein Monat gegönnt, um zu schauen, ob ich damit bessere Ergebnisse erziele, aber auch hier Fehlanzeige. Kann aber auch sein, ich habe das neue System noch nicht verstanden. 😅 Wenn jemand weiß, wie es geht, darf dies gerne im Kommentar mitteilen. 😀

3. Heritage Library

Ich habe die Heritage Library eigentlich erst vor kurzem entdeckt und bin wirklich froh über diesen Netzfund. Hier bekommt man kleine, gut sortierte Pakete mit kostenlosen Vintage-Materialien in PNG und SVG. Wenn man größere Pläne hat, kann man im Heritage Shop auch entsprechende Pakete kaufen.


Damit der Beitrag nicht noch länger wird durch Bilder, werde ich jetzt nur mit der Liste der freien CC0 Bilder mit Link fortfahren.

4. Auf  glanzbild.blogspot  stellt Zauberfee seit Jahren wunderschöne Hochglanzbilder der Allgemeinheit zur Verfügung, was ich ganz wunderbar finde. Ein reichhaltiges Sammelsurium an antiken viktorianischen Stanzbildern.

5. Nicht zu vergessen natürlich Wikipedia, das eine fabelhaft große Datenbank mit Informationen und Bildern bietet. Hier ist nur ein Beispiel mit antiken Karten – die Carta Marina . Die Suche nach gemeinfreien antiken Bildern ist etwas komplexer und bitte beachten Sie, dass unter jedem Bild steht, wie es verwendet werden darf. Besonders bei Fashion Plates (Modepuppen) solltet ihr darauf achten, welche Lizenz vorliegt. Hier ist ein Beispiel

6. CC Search hat seine Aufgabe bereits im Namen. Diese Seite liefert Ihnen auch im CC0-Bereich unzählige Ergebnisse. Gebe in die Suche z.B. fashion plate (d.h. Modepuppe für die viktorianischen Illustrationen) ein und du erhältst jede Menge schöne viktorianische Damen in ihren schönen Kleidern gezeigt. Hier ist ein Beispiel.

7. Europeana Public Domain Images for Artists zeigt über 2 Millionen wunderbare, gemeinfreie Bilder, darunter hauptsächlich antike Kunstwerke (Gemälde).

8. Die British Library können auf verschiedenen Websites gefunden werden. Die Bibliothek hat derzeit etwa 1,2 Millionen gescannte alte Bilder im CC0-Bereich zum kostenlosen Download geparkt. Greif zu und mache aus diesen alten Werken neue, schöne Kunstwerke… 🙂

9. Es geht weiter mit dem Birmingham Museums Trust. Hier findest Du sowohl eine Vielzahl von Public Domain Kunstwerken, als auch Topography oder Ölmalerei Bilder. Eine kleine Auswahl wundervoller Bilder findest du ebenso auf der Seite von Unsplash in sehr guter Qualität.

10. Und jetzt halt dich fest…jetzt geht es zu den gemeinfreien Postkarten. Auf diese Seite bin ich bei meiner Suche nach dem Hörbuchverlag  hm-audiobooks. gestoßen, für den ich einige Cover mit genau solchen Vintage-Bildern gestaltet habe. Und ich war sofort fasziniert. Habe ich dein Interesse geweckt? Dann gehen Sie hier zu Zeno.org. Fein säuberlich sortiert. Außerdem finden wir über 5000 Ansichtskarten. Und schau dir mal die Grußkarten von damals an…wunderbar. 😀

11. The Graphics Fairy – Nun kommen wir zu einer weiteren Lieblingsseite aus meiner persönlichen Linkliste, die ebenfalls eine reichhaltige Sammlung von antiken Illustrationen/Ephemera/Papier etc. in hoher Qualität bietet. Man kann sich dort in eine Mailingliste eintragen und bekommt dann regelmäßig eine Auswahl an kostenlosen Vintage-Bildern aus verschiedenen Bereichen mit einem Link zugeschickt. Die Bilder können dann heruntergeladen werden. Die meisten Illustrationen sind im JPG-Format mit weißem Hintergrund. Wenn dir das reicht, kannst du mit der Ausbeute sehr zufrieden sein. Es gibt aber auch eine “Premium-Mitgliedschaft”, für die man sich anmelden kann und die monatlich kündbar ist. Für ca. 12,-EUR pro Monat (und ich habe diesen bequemen Weg gewählt) bekommt man dann diese täglichen Mails inkl. Links zu den Bildern. Aber das Beste ist, dass ich als Premium-Mitglied viel mehr Komfort habe. Ich bekomme einmal pro Woche ein komplettes, hochwertiges Bundle nach Themen sortiert mit bereits veröffentlichten Inhalten, hochauflösendem Papier, PDFs mit druckbaren Materialien wie Lesezeichen, Anhängern und so weiter. Dazu alles in SVG und Pinsel obendrauf. Es gibt gute Online-Kurse für digitales Scrapbooking, aber auch für Handarbeiten. Die Damen, die diese Website betreiben, sind unglaublich gut in dem, was sie tun. Ich habe mich nach vielen Monaten dazu entschlossen, mitzumachen, weil ich wirklich hohe Qualität bereits freigestellt oder überarbeitet für meinen Shop bekomme, was ich sonst alles selbst machen müsste. Außerdem lerne ich auch gerne noch etwas und das alles ist ein gutes Paket für den Preis. Aber wie eingangs erwähnt… man kann diese Seite auch völlig kostenlos nutzen, so wie ich es tue. Wir Shopbetreiber müssen doch auch alles finanzieren, damit alles so läuft und ihr das hier überhaupt lesen könnt 🙂 Genug der Worte über The Graphics Fairy. Schaut mal rein und macht euch ein Bild.

12. Reisen wir zufrieden an den Ort, an dem es diese entzückenden Menükarten gibt. Diese und viele andere alte Menükarten findest du nämlich in der New York Public Library’s. Die Illustrationen und auch die Handschrift eignen sich hervorragend für das Scrapbooking. Das Herunterladen ist ein bisschen umständlich gestaltet. Man muss auf das klicken, was nicht zum Bild gehört. Dazu muss man es sich vorher angeschaut haben. Danach wird man um eine Spende gebeten. Das kann man machen, muss man aber nicht. Bedenken Sie, dass diese Datenbanken natürlich von kleinen Spenden leben, damit sie betrieben werden können, was natürlich auch für meine Seite gilt. Wenn Sie z.B. Deutschland in die Suchfunktion der New York Public Library eingeben, erhalten Sie 6236 Bilder. Das ist wiederum eine umfangreiche Ausbeute allein in diesem Genre.

13. Nun steigen wir weiter hinab in die Tiefen des www und landen wieder auf einer sehr interessanten Seite, die uns unter anderem (wenn wir schon beim Thema Essen sind) handgeschriebene Kochrezepte – natürlich wieder gemeinfrei – zum Download anbietet. Schon die Buchdeckel einiger Exemplare sind wunderschön, die handgeschriebenen Rezepte natürlich auch. Und wenn ihr wollt, könnt ihr das eine oder andere Rezept ausprobieren und uns sagen, wie es geschmeckt hat 🙂 Ach ja… die Seite, auf die ich mich beziehe, heißt DIY History. Und die alten Rezeptbücher findet ihr hinter diesem Link.. Aber auch alle anderen Kategorien sind hochinteressant und können, je nach Kreativität, wieder schönes Material für eure Arbeit ergeben 😉

14. Free Vintage Digi Stamps von Pamela gelangen wir zurück zu viktorianischen Materialien und späteren Zeiten bis etwa 1960. Pamela stellt viele ihrer gesammelten Werke hier zum Download zur Verfügung. Auf der rechten Seite ihrer Seite, etwas weiter unten, befinden sich “Kategorien” und darunter sortierte Illustrationen, einschließlich Epherema (Anzeigen, Logos, etc.). Klicken Sie diese an und sie stehen zum Download bereit. 🙂

15. Auf Open Culture findest du nicht nur die oben genannten Rezeptbücher, sondern die Seite ist ein Sammelsurium für viele Bereiche, von kostenlosen Ebooks, Filmen und…und…und. Wenn du gerne stöberst…oder etwas anderes als alte Sachen sehen willst😉

16. Natürlich gibt es auch viele Vintage-/Srapbook-Bilder und Illustrationen auf Pixabay. Hier gibt es die eigene Pixabay-Lizenz, die besagt, dass die Bilder nicht unverändert verwendet oder verkauft werden dürfen. Dies sollte kein Problem sein, wenn Sie die Illustrationen verwenden, um neue Kunstwerke zu erstellen.

17. Wie oben beschrieben hat Flickr ein Abo-System eingeführt, um die Seite entsprechend nutzen zu können. Da ich nach zig Versuchen nicht die Bilder finden konnte, die ich sonst mit meiner Suche angezeigt bekam, bin ich nun bei PICRYL gelandet. Auch hier finden sich ausschließlich Sammlungen mit Kennzeichnung Public Domain bzw. Creative Common. “PICRYL ist die größte Suchmaschine und Medienquelle für gemeinfreie Bilder, Dokumente, Musik und Videos (Inhalte). PICRYL macht die gemeinfreien Medien der Welt leicht zu finden und bequem zu verwenden. Get Archive LLC, der Schöpfer von PICRYL, ist bestrebt, Informationen über den Urheberrechtsstatus der Inhalte bereitzustellen und alle anderen Bedingungen zu identifizieren, die für die Nutzung der Inhalte gelten können” (Auszug von der Einstiegs-Seite ganz unten) Die Suche ist hier sehr einfach und die Resultate umfangreich. Mit einem Schieberegler im oberen rechten Bereich kann ich auch die Jahreszahlen eingrenzen und auch anklicken, ob ich alles oder nur Bilder (Images) angezeigt bekommen möchte. Picryl erstellt auf der Einstiegsseiten Kollektionen (z.B. Marylin Monroe, Beatles, Gandhi, Automobile, Dampflokomotiven usw.). Allein diese Kollektionen zu durchstöbern machen viel Spaß. Also es lohnt sich, einen Blick auf Picryl zu werfen.

Bei meiner Suche bin ich noch auf eine Webseite mit weiteren 9 sehr schönen und interessanten Verlinkungen zu kostenfreien Illustrationen für Scrapbooking gestoßen. Schaut auch dort mal rein: Link

Scrapbooking macht Spaß und man lernt sogar noch eine Menge über die Vergangenheit dazu.

Jetzt habe ich schon ein oder zwei Stunden damit verbracht, online in den alten Büchern und Illustrationen zu stöbern. Manchmal bleibe ich an einem Bild “hängen” und lade das Buch herunter, um mehr Informationen zu erhalten, und es ist fantastisch, was ich im Laufe der Zeit über “damals” zu einem Bild lerne. Ob es nun Reiseberichte sind oder sogar Logbucheinträge oder sogar Bücher über Architektur. Hineinzuschauen, zu staunen und so die vergangene Zeit kennenzulernen ist wirklich fantastisch. Und es ist toll, dass uns diese Möglichkeiten durch das Einscannen ganzer Bücher und anderer Medien in diesen Fällen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich finde, man sollte es zu schätzen wissen und nicht 1:1 hingehen und mit der Arbeit anderer Geld machen.

Mein Hauptziel ist es, wie ich oben schrieb, aus den alten Illustrationen wieder neue Bilder zu erstellen. Ob diese dann verkauft oder kostenlos angeboten werden, ist jedem selbst überlassen. Aber ein bisschen Arbeit sollte schon drin sein, weil es die “alten Meister” mit ihrer Kunst ehrt. Das ist meine Meinung.

Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht

Welche Websites gefällt dir am besten? Wo findest du Material für Vintage-Bilder?

Kennst du Online-Seiten, die auf meine Liste passen würden oder bietest du selbst CC0-Bilder im Vintage-Bereich an? Dann wäre es toll, wenn wir die Liste gemeinsam erweitern könnten. Schreib mir einen Link und ich werde die Adresse nach Prüfung in meine Sammlung aufnehmen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir, nützliche Public Domain Bilder unter CC0 Lizenz zu finden. Gerne kannst du die Kommentarfunktion nutzen, um Kritik, Anregungen oder Fehler etc. zu äußern.

Kreative Grüße

Dorothe von Darkmoon-Art

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Best blog site I have ever seen. Awesome!

  2. Brilliant, I am so thrilled with your site. Rarely found such an extensive page of pictures and information on the net.

  3. I have been looking for this for a long time. You have improved my life!

  4. A fabulous and gorgeous collection you have. I am absolutely thrilled!

Schreibe einen Kommentar

Close Menu