PNG und SVG – Finde kostenlose Objekte, Cliparts und Illustrationen

Lieber Pixel-Sucher! 😉

Da ich immer auf der Suche nach bereits freigestellten Objekten für meine Digital-Arbeiten bin, hat sich meine Linkliste nun mit Adressen von entsprechenden Anbietern von PNGs, SVGs usw. im Internet gefüllt. Viele Objekte stelle ich auch selber für meine Bilder frei, aber manchmal habe ich keine Zeit und natürlich auch keine Lust. Dann stöbere ich in den Online-Datenbanken nach geeignetem Material. Im besten Fall natürlich unter CC0-Lizenz, d.h. frei verwendbar – auch kommerziell.

Meine süße Seelen-Katze “Finchen” – habe ich auch schon oft freigestellt… 🙂 🙂

Das Freistellen von Objekten aus dem Hintergrund ist für mich fast wie Meditation

Im Laufe der Jahre habe ich eine ganze Reihe von PNGs für die Bildbearbeitung angesammelt, von denen ich die meisten frei zur Verfügung stelle. Einige PNGs, wie Bäume, Ruinen oder die Vintage-Blumen, habe ich in stundenlanger und konzentrierter Arbeit selbst aus dem Hintergrund heraus gearbeitet. Das Freistellen ist aber natürlich auch oft eine Frage von Zeit und Geduld. Für mich ist es fast wie Meditation, und ich versuche, wirklich perfekte Arbeiten abzuliefern, die sofort in Bildern verwendet werden können, ohne dass ich fehlerhafte Bereiche erst ausbessern muss. Leider passiert das oft, wenn man ein Bild nach dem Herunterladen vergrößert. Unsaubere Ränder sind am häufigsten.

Übung macht den Meister…

PNGs / SVGs sind heute ein eigener Markt. Das war vor etwa 10 Jahren noch anders. Man musste wirklich mühsam nach Quellen suchen, die sauber beschnittene Objekte, auch PNG genannt, anboten (PNG ist die Dateiendung mit transparentem Hintergrund, wie z.B. holzhaus.png). Da ich nicht viel Geld ausgeben konnte und wollte, habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema “Bilder selber vom Hintergrund freistellen” zu beschäftigen. Wenn man die Technik und vor allem die Kombinationsmöglichkeiten beherrscht, lassen sich fast alle Objekte – auch die schwierigen – aus dem Hintergrund herausschneiden.

Ich liebe Herausforderungen beim Freistellen von Objekten

“Einfach” kann jeder, aber ich liebe die Herausforderungen mit lockigem Haar, verrauschten Hintergründen, leicht verschwommenen Bildern und…und.  Das sind genau die Objekte, die mir helfen, immer besser mit den Freistellungs-Werkzeugen zu werden (in meinem Fall Photoshop mit Maus und Tablet). Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister. Stimmt ja auch 😉   Ja, aber…. 

Alle Objekte wirklich selbst freistellen? Nein…natürlich nicht! Ich habe nicht so viel Zeit, denn ich fülle viele meiner Bilder mit einer unglaublichen Menge an Material.

Für mich ist es absolut wichtig, dass diese alle unter CC0-Lizenz oder mit Namensnennung angeboten werden oder – falls ich jemals Geld für Material ausgebe – auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden können.

Aber ich wollte nicht so weit vom eigentlichen Thema abschweifen. Kommen wir zum Wichtigsten:  

Woher bekomme ich eigentlich freigestellte Objekte für meine Fotomanipulationen?

OK, kommen wir zur Sache. Hier sind ein paar Links zu Seiten mit PNGs, Cliparts und Vektoren. Bitte überprüfe immer, bevor Du Objekte herunterlädst, ob diese frei sind, d.h. auch kommerziell genutzt werden dürfen, oder für private Zwecke. Auf manchen Seiten solltest du danach fragen, oder es steht ganz oben oder unten. Einige “Sammelseiten” für Objekte benötigen nur einen “Credit”, d.h. eine Quellenangabe, andere benötigen einen Link. Ich finde, das ist in Ordnung, da es eine Wertschätzung für die Arbeit des Uploaders ist.


Pixabay

1. Pixabay ist mittlerweile sicherlich die erste Anlaufstelle für zahlreiche, hervorragend freigestellte Objekte. Ich schätze, dass die Datenbank inzwischen etwa 200.000 PNGs und SVGs enthält. Nicht alle davon sind tatsächlich transparent, da die Bilder auch unter PNG gepostet werden und somit in der Suchfunktion angezeigt werden. Link zur Pixabay Lizenz: hier geht es lang


PngPix

2. PngPix – Eine feine Auswahl von ca. 2.500 Objekten aus verschiedenen Bereichen. Zugegeben, hier und da findet man auch Objekte, die ebenfalls in der Pixabay-Datenbank zu finden sind. Die Frage ist immer – wo war es zuerst, denn im CC0-Bereich kopiert man sich gerne gegenseitig auf den entsprechenden Seiten, was wohl den Begriff “Copycats” geprägt hat. 

Lizenzbestimmung von PngPix in Kurzform

PngImg

3.  pngimg.com hat mittlerweile fast 93.000 ausgefallene PNGs aus allen Bereichen und es kommen ständig neue hinzu. PNGs sind wirklich sehr wichtig geworden und vereinfachen die Arbeit im digitalen Bereich der Bildgestaltung. Aber wie gesagt – auch hier findet man wieder Bilder, die bereits auf Pixabay oder auch auf PngPix verfügbar sind, was die Lizenzierung nicht einfacher macht, denn der eine bietet CC0 komplett kostenlos an, der nächste bietet das gleiche Bild unter CC0 4.0 an und so weiter. Sie fragen sich also, was war zuerst da – das Ei oder das Huhn? 

pngimg.com bietet PNG und SVG exklusiv unter Creative Commons by CC BY-NC 4.0. Hier ist keine Namensnennung erforderlich. Kommerzielle Nutzung: NEIN!


DeviantArt

Mein Geheimtipp kommt von der weltgrößten Künstlerplattform deviantArt, wo Sie den sehr talentierten “freesman” Jean aus Frankreich finden. Meiner Meinung nach ist er der Meister im Freistellen von Objekten. Nein, ehrlich – er hat ein wunderbar buntes Portfolio voller superschöner Objekte aus allen Bereichen – sogar Wachsoldaten, alte Dörfer, Schlösser, Brücken, Wege, ganze Gärten sind in seinem Portfolio zu finden. Sowie Spielzeug, Fahrgeschäfte, Türme…ah…wirklich ein Sammelsurium an wirklich tollen Dingen, die das Herz des Bildredakteurs höher schlagen lassen. Und das Beste ist – Jean hat wirklich Spaß am Croppen und verschenkt sein Material kostenlos und möchte einfach nur dafür erwähnt werden. Sie finden Jean52 hier: https://www.deviantart.com/jean52 

In der Zwischenzeit: Jean ist auch bei Pixabay mit einem kleinen Portfolio.

Licence: Unrestricted Stock – Do not forget, give credit and notify)


Nachtrag:

Ob bei deviantArt oder direkt im Web-Browser: Nutze auch diese Zusatzwörter, um freies Material zu finden: “freeuse”, “free2use”, “free4use” “publicdomain” oder auch “creativecommon”. Eigentlich findet sich immer etwas, je nachdem, welche Schlagworte vom Uploader eingegeben wurden.

PNGMART

5. PNGMART – ist auch eine große Datenbank für freigeszellte Objekte. In der Zwischenzeit sind diese jedoch für nicht-kommerzielle Zwecke gekennzeichnet. Hier solltest Du immer vorher die Lizenz und Nutzungsbedingungen prüfen.  


ClipartPNG

6. ClipartPNG – Unglaublich große Webseite, vollgestopft mit Cliparts aller Art, aber auch mit Werbung. Da ich hier wegen der Lizenzbedingungen bisher keinen Link gefunden habe, sondern nur Links, die man verwenden sollte, bin ich der Seite gegenüber etwas skeptisch. Trotzdem nehme ich ClipartPNG in meine Liste auf, denn es geht ja um mögliche Quellen.


PurePNG

7. Wenn du noch nichts gefunden hast, riskiere auch einen Blick auf PurePNG oder stelle einfach selbst frei, falls die Suchen zu lange dauern! 🙃  Bei PurePNG findest du auch Objekte von… du errätst es sicher…. Pixabay, aber auch von den oben erwähnten PNG-Seiten.

Licence: CC0 Free images for free and commercial use!


Commons Wikimedia

8. Nebenbei erwähnt findest du aber auch freie PNGs und SVGs in der Datenbank Commons Wikimedia. Das ist zwar nicht direkt ersichtlich, aber wenn du zum Beispiel im Bereich Vintage suchst, ist das auch eine sehr gute Datenbank. 

Lizenz: Diese wird immer mit jedem Bild mitgeliefert und sollte beachtet werden, da sie selbst innerhalb einer Bildseite variieren kann.


CLEANPNG

9. CLEANPNG – bietet, wie alle PNG-Sammelseiten, viele freigestellte Objekte aus den bereits erwähnten Datenbanken an. Um auf Nummer sicher zu gehen, lautet die Lizenzierung seitens des Seitenbetreibers wohl auch “private use only”, obwohl auch hier wieder Material von Pixabay enthalten ist.

Um bei meinem obigen Bildbeispiel einer Katze zu bleiben, der passende Spruch: Egal wo man hinschaut … die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz. Wenn du nach bestimmten freigestellten Gegenständen suchst, findest du diese fast durchgehend auf jeder Seite – nur teilweise unter anderen Lizenzbedingungen.


Openclipart

10. Openclipart – ist eine reichhaltig gefüllte Datenbank mit freien Objekten als SVG und PNG. Rund 161.000 Cliparts, Illustrationen usw findest du auf dieser Webseite – auch außergewöhnliches. Hier empfehle ich auch gerne den Account von GDJ der wirklich ausgezeichnete SVGs kostenlos abliefert, die von Modern bis schwierigen Vintage-Illustrationen gehen, die er sagenhaft vektorisiert. Du findest GDJ aber ebenso auf Pixabay. All seine Arbeiten sind durchweg unter CC0-Lizenz und kostenlos.


PNGWave

11. PNGWave – Auch eine Datenbank, die sich als offene Gemeinschaft versteht und freigestellte Objekte aus vielen Bereichen teilt. Natürlich sind diese auch für den nicht-kommerziellen Gebrauch! Aber mit einem wirklich schicken Bilderwald, durch den man stundenlang spazieren kann… 🙂

Die Lizenz besteht aus einem Text – wie folgt: PNGWave ist eine offene Gemeinschaft, in der Nutzer PNGs austauschen können. Alle PNG-Bilder in PNGWave sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bestimmt, eine Urheberschaft ist nicht erforderlich. Wenn Sie der Autor sind und feststellen, dass dieses PNG-Bild ohne Ihre Erlaubnis geteilt wurde, kontaktieren Sie uns bitte über DMCA.


freepik

12. freepik – Eine Webseite, die sich als offene Gemeinschaft versteht und freigestellte Objekte aus vielen Bereichen teilt. Natürlich sind auch diese für den nicht-kommerziellen Gebrauch! Aber mit einem richtig schicken Bilderwald, durch den man stundenlang schlendern kann… 🙂


pngtree

13. pngtree – Ich kenne pngtree noch als eine kleine, feine Seite mit einer überschaubaren Sammlung von PNGs und Vektoren, die ohne Registrierung zugänglich war. Inzwischen ist pngtree zu einem großen Anbieter mit der Möglichkeit einer Premium-Mitgliedschaft herangewachsen. Die Lizenzbedingungen sind ebenso vielfältig wie das Angebot, das neben Objekten, Cliparts und Vektoren auch Bilder und PSD-Dateien umfasst.


Darkmoon-Art

14. PNGs natürlich in meiner CC0-Gallery 😉 🙂


PNG-TREE – Ständige lästige Aufforderung zu einer Premium-Mitgliedschaft!!!

Ich hatte mich vor einiger Zeit für einen Test bei pngtree angemeldet und wurde sofort mit Werbung und Einladungen zur Premium-Mitgliedschaft konfrontiert. Es blinkt und flackert vor meinen Augen, was ich überhaupt nicht mag. Für mich persönlich ein “No-Go”, aber wie sagt man? Jeder hat andere Vorlieben.

Nachdem ich diese aufdringliche Werbung weggeklickt habe und ein PNG herunterladen möchte, sehe ich, dass die Anzahl der Downloads auf 2 Bilder pro Tag begrenzt ist. Schneller kann man mich eigentlich nicht rausschmeißen… 😉 Aber egal – schließlich wollte ich über die Möglichkeiten berichten.

Lizenz,- und Nutzungsbedingungen bei pngtree

Wenn du also 2 Bilder der Tagesration gesehen hast, schaue bitte auf jeden Fall (dringend empfohlen), wie das jeweilige Bild lizenziert ist. Manche stellen es unter CC0 (auch kommerziell nutzbar) und andere mit Namensnennung ein. Wieder andere sind aber nur mit Premium-Account möglich.

Lese die Lizenz,- und Nutzungsbedingungen hier

Ergebnis. Für mich persönlich ist pngtree keine Option mehr, aber ich wollte es zumindest in der Liste haben, denn schließlich bin ich nicht das Maß aller Dinge 🙂


Oder doch lieber Stock-Image-Portale für PNGs?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dich jetzt an die Stockbilder-Portale wenden, wie (ich nenne die, die mir gerade einfallen…) Adobe-Stock oder Shutterstock.

Das weiß ich aber aus eigener Erfahrung. Auch dort stammen nicht alle Bilder tatsächlich vom Autor, denn einige Inhalte, zum Beispiel von meiner CC0-Seite, wurden dort bereits veröffentlicht. Aber das ist eine andere Geschichte….

Von daher… wer auf die noch “super total sichere Seite” gehen will, kommt nicht umhin, alles komplett selbst zu machen. Also nur von eigenen und selbst fotografierten Bildern den Inhalt freigeben.

Zum Schluss

Ich hoffe, dir ein paar interessante Sichtweisen und Links gezeigt zu haben, um bereits freigestellte Cliparts und Illustrationen zu finden. Wenn du meinen Beitrag gut findest, schreibe gerne einen Kommentar oder empfehle meine Seite weiter.

Fröhliches Gestalten!   

Dorothe / Darkmoon-Art

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: “Interessante Seiten”

This article may also interest you: “Interesting pages“.

Interesting certainly also these contributions: CC0 – Find royalty free images – part 1 and part 2

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. whoah this weblog is wonderful i love reading
    your articles. Keep up the great work! You already know, lots of persons are looking around for this
    info, you can help them greatly.

  2. We always follow your beautiful content I look forward to the continuation.

Schreibe einen Kommentar

Close Menu