CC0 – Kostenlose lizenzfreie Bilder finden – Teil 1

Lieber Bilder-Suchende,

wie ich in meinem letzten Beitrag über die Suche nach Bildern für Scrapbooking bzw. Vintage-Bildern angedroht habe, werde ich nun die Links, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, mit euch teilen.

Auch hier gehe ich davon aus, dass du dich bereits über Creative Common Zero (CC0) informiert hast oder hier nachlesen kannst

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vor dem Herunterladen der Bilder immer die genauen Lizenzbedingungen prüfen. Einige Anbieter haben abgewandelte CC0-Lizenzen, wie zum Beispiel Pixabay mit seiner eigenen “Pixabay-Lizenz“. Das bedeutet, dass nicht alles erlaubt ist, was mit der reinen CC0-Lizenz erlaubt ist.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine Wertschätzung für den Fotografen/Bildschöpfer, wenn sein Name bei der Verwendung von Bildern genannt wird, auch wenn dies unter CC0 nicht notwendig ist.

(Darkmoon-Art)

Beteiligung ausdrücklich erwünscht

Bevor wir anfangen, noch eine Bitte. Wenn du Seiten mit CC0-Bildern kennst, die ich noch nicht aufgelistet habe, oder wenn du selbst lizenzfreie Bilder anbietest, kannst du mir gerne über die Kommentarfunktion schreiben. Ich werde die Seite besuchen und nach Prüfung dann in meine Liste aufnehmen.

Okay, wir fangen direkt an.

Ich möchte auch nicht viel darüber schreiben. Ihr seid neugierig auf die Liste. Nun – hier ist sie: 😍

Da es zwar unhöflich ist, mit sich selbst anzufangen, wage ich mich dennoch und beginne mit:

0. Darkmoon-Art.de – Auf meiner kostenlosen Seite könnt ihr zwar keine tausende von Bildern finden, aber ein paar Hundert sind es schon geworden, die ihr herunterladen könnt. Meine Spezialität sind der Bereich Gothic, Fantasy und Dark-Art. Achja, nicht zu vergessen natürlich Vintage und seit einiger Zeit KI generierte Bilder.

  1. CC Search – Fangen wir mal ganz bescheiden an mit über ca. 600 Millionen Bilder, die in dieser Datenbank zu finden sein sollen. Beachtlich, aber natürlich sollte man bei jeder der angegebenen Quellen immer schauen, ob wirklich ein frei verwendbares Bild angeboten wird.

  2. Wikimedia Commons – Eine Sammlung von Mediendateien (Foto-, Video- und Audiodateien) mit derzeit rund 68 Millionen freien Daten in vielen Kategorien.
  3. Openclipart – Die Datenbank enthält derzeit rund 163.000 Cliparts als PNG und Vektoren. Sehr vielfältig sortiert und ebenfalls kostenlos.

  4. Internet Archive – Dies ist schon fast ein Daten-Schlaraffenland. Auch Daten aus Büchern, Video, Audio und Bilder sind hier zu finden. Die Suchfunktion sorgt dafür, dass Sie von der Datenmenge nicht überwältigt werden, wenn Sie ungefähr wissen, was benötigt wird. Schau doch mal hier bei jedem möglichen Download, welche Lizenz hinterlegt ist.

  5. Gratisography – Es darf ein bisschen oder mehr verrückt, lustig und schräg sein. Sie sind also auf der Suche nach Bildern, die abseits des Mainstreams liegen? Dann bist du bei dem Gründer und kreativen Kopf Ryan McGuire richtig. Eine bunte schrille Seite mit Spaßfaktor 🙂

  6. Lifeofpix – Eine sehr schöne und übersichtliche Datenbank mit wirklich tollen, hochauflösenden Bildern, die kostenlos genutzt werden können.

  7. piqs.de – Eine schöne Gemeinschaft von Fotografen, die ihre Bilder auch kostenlos zur Verfügung stellen. Allerdings ist hier Namensnennung erwünscht, was ich absolut in Ordnung finde.

  8. google Suchmaschine – Fast vergessen, aber auch über die Google-Suche und die entsprechenden Einstellungen in der Suche kann man Bilder unter CC0-Lizenz finden. Trotzdem sollte man vor dem Herunterladen immer erst schauen, ob es tatsächlich so lizenziert ist, denn die Anzeige ist nicht immer 100% korrekt.

  9. Pickup Image – Auch hier befüllt eine großzügige Gemeinschaft von Fotografen die Datenbank mit Bildern, die frei heruntergeladen werden können. Die Qualität und Auflösung der Bilder variiert, ist aber teilweise sehr schönes Material für die Bildbearbeitung zu finden.

  10. pdpics.com – Alle Bilder auf dieser Seite sind vollständig unter CC0 lizenziert. Hier findest du auch etwas ungewöhnlicheres Material.

  11. PublicDomainPictures.net – Derzeit sind etwa 349.000 kostenlose Bilder – einige von sehr hoher Qualität – in diese Seite eingespeist, die in kleinerer Auflösung kostenlos heruntergeladen werden können. Ich persönlich finde die Seite recht verwirrend, weil hier kostenlose und käufliche Bilder gemischt werden. Aber das ist Geschmackssache. Da aber auch CC0-Bilder angeboten werden, sollte PublicDomainPictures.net hier nicht fehlen.

  12. The MET – Hier geht es zur Online-Version von “The Metropolitan Museum of Art”. Hier findest du auch Tausende von Public-Domain-Bildern für deine kreativen Projekte oder für Informationen auf deiner Blog-Seite. Unter jedem Bild stehen Informationen über die Lizenz. Viele der Bilder sind gemeinfrei, so dass du sie kostenlos verwenden kannst. Diese haben auch eine Download-Schaltfläche.

  13. 1 Million free pictures – Keine Ahnung, ob es mittlerweile 1 Million Bilder zum kostenlosen Download auf der Seite gibt 😉 Da die Seite 2014 mit ca. 3000 Bildern gestartet ist, könnte es mit der Million etwas knapp werden. 😉 Jedenfalls findet man hier auch sehr schöne, künstlerisch bearbeitete Fotos und es macht Spaß, durch die etwas chaotisch angeordneten Seiten zu stöbern. Auf jeden Fall eine Reise mit einem Mausklick wert.

  14. gruenkraft.design – (Ein weiterer Webdesiner) schreibt Raphael Bolius in seinem Blog und ich musste sofort über diese Einleitung lächeln. Und wenn man ein bisschen mehr liest, dann weiß man, er ist nicht Mainstream und schreibt was er denkt. Gut für ihn! Und auch gut, dass er einige seiner Designs auch unter CC0-Lizenz einstellt, die auf jeden Fall ein Hingucker sind.

  15. LibreShot – Hier zeigt Martin Vorel seine wirklich sehr schönen und manchmal ungewöhnlichen Bilder, die er freundlicherweise auch der Allgemeinheit mit einer CC0-Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt. Ich kann Ihnen auch wärmstens emfpehlen, einen Abstecher auf seine schöne Bildseite zu machen.
  16. Morguefile – Gegründet von Michael Conners im Jahr 1996, ist dies bereits eine alteingesessene und gut sortierte Datenbank für freie Public Domain Bilder. Auch hier sind alle möglichen Kategorien übersichtlich gegliedert und die reiche Auswahl an Bildern reicht von “gut geschossen” bis “wow…was für ein Foto” 🙂

  17. DesignersPics – Du suchst nach ausgebrannten Streichhölzern z.B. zum Thema Burn out? Sollen sie hochauflösend sein? Oder einen Apfel mit Maßband für Ihren Blog mit dem Thema Ernährung? Dann schau mal bei DesignersPics vorbei. Alle Designerfotos sind kostenlos und dürfen frei verwendet werden – auch kommerziell.
  18. Unsplash – Natürlich darf diese Perle unter den frei verwendbaren Bildern nicht fehlen. Ich denke, jeder kennt Unsplash, der schon einmal nach gemeinfreiem Material gesucht hat. Übrigens ist es eine meiner Lieblingsplattformen, die immer ein wenig künstlerisch in ihrem Aussehen und ihrer Bildsprache wirkt. Wenn ich auf der Suche nach Naturbildern für meine Arbeit bin, werde ich dort immer fündig. Eine großartige Datenbank mit kostenlosen Fotos von sehr hoher Qualität. Die Lizenzbedingungen sind einfach. ” Mach etwas mit den Bildern” und verkaufe sie nicht so, wie sie sind. Ich finde das auch in Ordnung, denn es ist wirklich kein schönes Gefühl, wenn jemand anderes mit deinem Bild in den Ruhm gelangt.

  19. visualhunt – Eine Suchmaschine für Bilder. Einfach zu bedienen. Einfach den Suchbegriff eingeben, auf den gewünschten Lizenztyp klicken und schon werden freie Fotos angezeigt, die direkt und ohne Registrierung heruntergeladen werden können. Hier kommt ein ABER: Die Bilder werden unter CC0 1 angeboten und man sollte visualhunt als Quelle angeben. Nachdem ich schon einige Bilder von Pixabay kenne, die dort unter CC0 eingestellt sind, ist diese Adresse nur bedingt empfehlenswert. Dann lieber gleich zu…

  20. Pixabay – …genau – Pixabay. Mein zweiter Heimathafen für Public-Domain-Bilder, ähnlich wie Unsplash, aber mit einer modifizierten Lizenz. Die Pixabay-Lizenz. Bitte lies diese, bevor du Bilder herunterlädst. Der Vorteil von Pixabay ist, dass man den Bildanbieter direkt über eine Nachricht anschreiben kann, wenn es Fragen gibt oder man eine Freigabe mit einem Model etc. haben möchte. Das macht das Ganze doch etwas persönlicher. Ein Forum ist ebenfalls integriert.

Eigene Fotos – die sichere Seite.

Es spielt keine Rolle, von welcher Website du Bilder herunterlädst. Es ist nie zu 100 % sicher, ob das Bild im Ursprung wirklich CC0 war. Selbst auf Stock-Portalen wie Shutterstock und anderen kommt es vor, dass findige Verkäufer glauben, dass es völlig in Ordnung ist, wenn sie ein CC0-Bild erhalten und es über solche Portale verkaufen. Das ist es aber nicht! Der Urheber ist und bleibt immer der Schöpfer des Bildes.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich Bildmaterial von mir auf Adobe-Stock oder Shutterstock entdeckt habe. Das ist nicht die Idee von CC0, sondern die eigenen Werke der Allgemeinheit frei zur Verfügung zu stellen, damit sie z. B. weiter kreativ bearbeitet oder für Websites, Unterricht oder ähnliches gezeigt werden können.

Wenn ich CC0-Bilder herunterlade, dann immer nur, wenn ich sie mit einem Mehrwert verändere, also zum Beispiel mit einer Bildmanipulation. Was genau aber ein Mehrwert ist, darüber streiten sich die Geister, denn es ist dehnbar, ob ich “nur einen Text” auf das Bild schreibe und es so schon verändere oder den Farbregler drehe…

This is the end….

Ich hoffe, du konntest auch neue Adressen aus meiner Liste finden und brauchen. Ich bin sicher, dass es eine Fortsetzung geben wird, wenn Sie es wünschen. Ihr könnt sie gerne in den Kommentaren schreiben.

Nachtrag 26.03: Part 2 mit lizenzfreien Bildern findest du in diesem Link.

Kreative Grüße

Dorothe – Darkmoon-Art

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Close Menu