CC0 – Kostenlose lizenzfreie Bilder finden – Teil 2

Lieber Bilder-Suchende,

Wow, ich war ziemlich damit beschäftigt, Adressen für CC0-Bilder zu sammeln. Jetzt, wo ich den 2. Teil fertiggestellt habe, bin ich schon auf insgesamt …….Ich muss mal nachrechnen….. Ich bin auf etwa 60 Internetadressen für CC0-Bilder gekommen. Na, wenn das keine schöne Summe ist, dann weiß ich auch nicht…😀 Da sollte wohl jeder – aber auch wirklich jeder Bilder-Suchende etwas für sich finden. Ansonsten bleibt wohl nur: Selbst fotografieren, was natürlich auch eine wunderbare Option ist.

Ich fasse kurz zusammen:

Beitrag mit 16 Links für Bilder für Vintage / Scrapbooking

Beitrag mit 20 Links (Teil 1) für CC0 Bilder (Fotos, Vektoren, PNGs usw.)

Und ….woooow…. dieser Beitrag wird auch nochmal 23 Seiten mit links enthalten!

Wenn du dort nichts findest, musst du selbst zum Fotografieren oder Zuschneiden oder Vektorisieren kommen oder deinen Pinsel rausholen und selbst malen… 🙃

Wo finde ich noch mehr CC0 Bilder?

Jetzt schnallt euch an, wir surfen durch eine weitere große Liste voller schöner Links und besuchen super tolle Bilderseiten.

Auch hier gehe ich davon aus, dass Sie sich bereits über Creative Common Zero (CC0) informiert haben oder dies hier nachholen können.

Mitmachen wieder gerne willkommen!

Bevor wir anfangen, noch eine Bitte. Wenn Sie Seiten mit CC0-Bildern kennen, die ich noch nicht aufgelistet habe, oder wenn Sie selbst lizenzfreie Bilder anbieten, schreiben Sie mir bitte über die Kommentarfunktionn.

Die nächsten 23 Adressen für kostenlose CC0-Bilder

  1. Focastock – Eine schöne Sammlung von Bildern und Videos unter CC0, also frei und gemeinfrei.

  2. Wunderstock – Diese Seite ist mir zufällig über den Weg gelaufen, als ich eine Anfrage erhielt, ob ich CC0-Bilder beisteuern möchte. Ich tat dies probeweise und sie wurden innerhalb von 2 Tagen freigeschaltet. Die Datenbank von Wunderstock ist noch recht jung und es gibt eine Unterteilung in reine CC0-Bilder und Bilder, die “nicht kommerziell” genutzt werden können. So kann jeder beim Einstellen entscheiden, wie er sein Material anbieten möchte und der Nutzer kann die Suche entsprechend eingrenzen. Die Seite wächst stetig und sammelt auch Bilder aus anderen Datenbanken, die kostenloses CC0 anbieten. Mal sehen, wie es sich mit Wunderstock weiter entwickelt. Übrigens können die Bilder auch vor dem Herunterladen bearbeitet werden.

  3. Magdeleine – zeigt handverlesene CC0-Bilder für eure Inspiration. Kostenlose Bilder in hoher Qualität für umsonst…nichts…nada, also kostenlos! Es ist definitiv einen Blick wert.
  4. Food Pictures – Noch nicht hungrig? Dann solltest du gleich mal mit der Maus hinfahren, denn bei diesen unglaublich tollen Food-Bildern wird dir der Magen knurren 😍 Essen in Perfektion, fotografiert in hoher Auflösung, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft 😍
  5. Picsforjoo – Schöne private Bilddatenbank komplett CC0 bis auf eine Ausnahme, die ich auch unterstütze, um die dort kostenlos zur Verfügung gestellten Bilder nicht auf einer anderen Plattform zu verkaufen.

  6. Pikwizard – hier finden Sie qualitativ hochwertige Bilder sowohl im CC0,- als auch im Premiumbereich. Eine große Datenbank mit tollen Fotos. Hier sollten Sie immer bei jedem Bild schauen, welche Lizenzart hinterlegt ist.

  7. StockSnap – Ob für Business, eigene Website, Blog etc….diese Bilddatenbank bietet hochwertige Bilder für jeden Bereich als CC0 zum direkten Download. Sehr gut strukturiert und einfache Suchfunktion.

  8. Skitterphoto – darf in der Liste nicht fehlen. Hier findest du ebenso hochwertige, kostenlos zur Verfügung gestellte Fotos als Public Domain zur freien Verwendung, wie auf vielen der zuvor genannten Seiten. Und ähnlich wie bei Unsplash oder Pixabay können Sie sehen, von wem das Bild eingestellt wurde.
  9. PicoGraphy – Und eine weitere große Datenbank mit CC0-Bildern zur freien Verwendung. Tolle Naturfotos, People-Fotografie usw., schön unterteilt in Kategorien und Unterkategorien, wie Natur – Berge usw.
  10. burst – Kostenlose Bilder powered by shopify. Moderne und gut sortierte Fotos unter CC0. Auch schön präsentiert auf schickem schwarzen Hintergrund. Mir gefällt es natürlich eh schon gut… 😉

  11. cc0.photo – Über diesen Link gelangen Sie zu Raffael Herrmanns Seite mit Bildern, die er auch alle kostenlos unter CC0 zur Verfügung gestellt hat.

  12. Pexels – Auch Pexels sollte nicht ungenannt bleiben, aber auch hier solltest du dich über die Lizenzbedingungen informieren, denn es handelt sich um ein firmeneigenes Angebot (ähnlich wie Pixabay), das einige Änderungen enthält.

  13. Stockdata – verfügt nach eigenen Angaben über rund 160.000 Bilder, die nur nach Registrierung heruntergeladen werden können. Stockdata selbst schreibt, dass sie ausgewählte Bilder aus verschiedenen Datenbanken mit CC0 zusammenführen und dementsprechend auch kostenlos heruntergeladen werden können. Stockdata leitet noch auf eine andere Seite weiter – nämlich….

  14. Piqza – existiert seit 2013 und bietet auch ausgewählte Bilder kostenlos und unter CC0 an, die sich gut für Blogger, Charts, Business, aber auch Bildkompositionen eignen.

  15. PICRYL – Eine Seite, die ich bisher nicht kannte, aber gerne mit in die Liste aufnehme. PICRYL schreibt von sich, die weltgrößte Datenbank zu haben, in der alle Bilder aus verschiedenen Zeiten komplett zusammen getragen werden. Man kann kostenlos kleine Versionen eines Bildes herunterladen, der hoch auflösende, die eine kleine Spende beinhalten. Alle Bilder sind fein säuberlich zu den Webseiten verlinkt, von der die Daten stammen. Man kann Sammlungen erstellen und sogar eine eigene Webseite mit diesen Sammlungen betreiben. Viel zu viel Möglichkeiten, für die ich einen extra Beitrag mal schreiben sollte. Ich persönlich finde die Seite jedenfalls hoch interessant in Suche und Ergebnissen gerade von Vintage-Bildern oder auch alten Fotos. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung klappt es immer besser, tolle Ergebnisse zu finden. 🤩
  16. Madiba.de – “African Inspiration” – eine wirklich tolle Seite mit Bildern ausschließlich aus dem Süden Afrikas mit wilden Tieren und Wüste und interessanten Landschaften usw. Und alle Bilder sind kostenlos zu verwenden!
  17. iconmonstr -Du suchst ausschließlich Icons für deine Website, Arbeiten oder Artikel? Dann gelangst du auf diese Seite. Dort findest du kostenlose, einfache Icons zum direkten Download.

  18. stockfoto-nik – kleine, private Seite mit schönen Fotos von Niklaus Höpfner. Alle Bilder sind CC0 und ohne Registrierung direkt herunterladbar.

  19. reshot – “Authentic free stock photos” – Tolle Fotos aus allen möglichen Kategorien – inkl. Business-Bereich.

  20. kaboompics – Hier stellt Karolina ihre Bilder kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Bilder haben ihren eigenen Charme und sind für viele Bereiche – auch durchaus geschäftlich – nutzbar.

  21. deviantArt -Da ich auch meine Arbeiten seit Jahren auf dieser Plattform ausstelle, kann ich sie auch sehr empfehlen. Generell ist deviantArt DER weltweite Treffpunkt für kreative Seelen, die ihre Kunstwerke, Bücher, Gedichte, Zeichnungen, Ressourcen, etc. zeigen oder ausstellen. Auch hier findet man u.a. kostenlos nutzbares Material, das über die Suchfunktion gefunden werden kann. Ebenso kann man dort aber auch Material kaufen, Modelle finden, usw..

  22. PhotoPin – “Free Photos for Bloggers and Creatives” – ist sehr einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind auch reichhaltig.

  23. ISO Republik -Auch hier findest du tausende von hochauflösenden kostenlosen Fotos und auch Videos für deine kreativen Projekte. Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Ist das wirklich jetzt das Ende?

Puh, das waren insgesamt ja schon ganz schön viele Internet-Adressen für kostenlose Bilder unter CC0-Lizenz. Und sicher gibt es noch weitaus mehr mit vielen tollen und vielleicht auch einzigartigen Kunstwerken. Wer noch Adressen mitteilen möchte, kann dies gerne über meinen Kontakt-Button tun.

Hast Du selbst eine Seite mit tollen, kostenlosen Bildern mit CC0-Lizenz oder leicht abgewandelter Lizenz? Dann stelle Dich kurz vor und ich nehme Deine Adresse gerne auch in meine Liste auf.

Übrigens würde ich mich freuen, wenn du mir ein Feedback geben könntest. Es kann auch sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, den ich dann gerne ändern würde.

In diesem Sinne wünsche ich “Happy designen”

Dorothe – Darkmoon-Art

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Close Menu